Aktuelles zum Thema Bau- und Immobilienfinanzierung

13.09.2016
Günstige Anschlussfinanzierung sichern
Die Anschlussfinanzierung bezeichnet die Vereinbarung eines neuen Kreditzinses bei Ablauf der im Kreditvertrag vorgesehenen Zinsbindungsfrist innerhalb der gesamten Kreditlaufzeit. Die Kreditlaufzeit wird im Allgemeinen davon allerdings nicht beeinflusst. Eine Anschlussfinanzierung wird immer dann nötig, wenn nach Ablauf der Zinsbindungsfrist noch ein Restdarlehensbetrag besteht, den der Kreditnehmer nicht aus den eigenen finanziellen Mitteln bewältigen kann. Wichtig bei einer Anschlussfinanzierung ist die frühzeitige Suche nach günstigen Konditionen und gegebenenfalls anderen Anbietern.
mehr…

05.09.2016
Die Entwicklung der Bauzinsen im Überblick
Die Zinsen befinden sich seit einiger Zeit auf dem Sinkflug. Nach dem Brexit-Votum der Briten sind die Hypothekenzinsen nun nochmals auf neue Tiefststände gesunken. Ein Grund dafür sind die gesunkenen Renditen bei Pfandbriefen und den zehnjährigen Bundesanleihen. Ob das Rekordtief der Bauzinsen aktuell bereits erreicht wurde, ist noch nicht abzusehen. Fakt ist: der Leitzins der Europäischen Zentralbank (EZB) liegt weiterhin bei 0 Prozent. Eine Erhöhung der Kreditzinsen ist auch in den kommenden Monaten nicht zu erwarten, vielmehr wird damit gerechnet, dass diese auf einem ähnlich niedrigen Niveau wie bisher bleiben. Für Bauherren ist also nun die ideale Zeit, um ein Eigenheim oder Immobilienprojekte zu günstigen Konditionen zu finanzieren.
mehr…

10.09.2015
Steigende Bauzinsen – es ist Zeit zu finanzieren!
Bauherren konnten sich in den vergangenen Jahren relativ viel Zeit für eine Baufinanzierung lassen. Die Zinsen befanden sich auf Rekordtief und ein Ende war nicht abzusehen. Ob diesen Monat oder erst in einem halben Jahr spielte keine große Rolle. Das könnte sich nun ändern und das auch relativ schnell.
Die Bauzinsen steigen wieder. Nicht viel, aber sie steigen. Der erste Baufinanzierer hat mit 0,2% Prozentpunkten begonnen. Ein deutliches Signal, dass weitere Baufinanzierer folgen werden. Ob Käufer oder Bauherr, wer sich mit der Frage beschäftigt eine Immobilie zu kaufen oder eine Immobilie zu bauen, sollte sich umgehend beraten lassen und Baufinanzierungen vergleichen.
mehr…

09.08.2015
Zinstrend – 2016 weiter günstig bauen?
Die rekordniedrigen Bauzinsen für Baukredite haben vielen Bauherren ein günstiges Eigenheim ermöglicht. Doch wie sieht der Zinstrend für 2016 aus? Weiter günstig bauen oder noch schnell bis Jahresende eine günstige Immobilienfinanzierung oder Anschlussfinanzierung abschließen?
Experten sagen voraus, dass die Bauzinsen spätestens ab 2016 wieder ansteigen werden. Ein stückweit sind sie schon geklettert, doch wie weit werden sie steigen?
mehr…

15.07.2015
Immobilienkauf in Dresden – die Stadt im Osten boomt
Während die Arbeitslosenquote in Dresden sinkt, kann sich die Stadt über eine steigende Geburtenrate freuen. Zudem zieht Dresden als Mikroelektronikstandort und Standort vieler Großunternehmen qualifizierte Arbeitskräfte und damit auch Wohnungssuchende an. Die Haushalte werden stärker als der Wohnungsbestand wachsen und damit entwickelt sich ein steigendes Anlegerinteresse an Mietimmobilien in Dresden. Die Miet- und Kaufpreise der Immobilien steigen. Mittlerweile liegen die Wohnungsmieten in Dresden auf gleichem Niveau der Büromieten. Was bedeutet das für Anleger und Investoren?
mehr…

20.08.2013
Tipps für eine gute Anschlussfinanzierung
Der Gang zur Hausbank und die damit verbundene Bequemlichkeit ist nicht immer der beste Tipp für eine gute Anschlussfinanzierung. Der Wechsel zu einer anderen Bank kann äußerst lukrativ sein. Doch welche Bedingungen sollten erfüllt sein, damit sich die Anschlussfinanzierung auch wirklich auszahlt?
mehr…

15.07.2013
Unbegründete Angst vor einer erneuten Immobilienblase
Wie nah ist eine deutsche Spekulationsblase? Glaubt man den Medienberichten, schwebt sie ständig vor der Haustüre. Doch diese Sorge ist unbegründet, sondern viel mehr Resultat einer andauernden Unterbewertung, die sich über Jahre hält.
Die Preise für Eigentumswohnungen und Einfamilienhäuser steigen. In den Großstädten haben die Preise sogar drastisch angezogen. Die Bundesbank beschäftigt sich bereits mit der Frage, ob die Zinsen tatsächlich zu niedrig sind und letztlich zu Überbewertungen bei Wohneigentum führen.
mehr…

18.06.2013
Bauboom 2013 ungebrochen
Auch im Jahr 2013 ist der Bauboom ungebrochen. Deutschland bleibt weiterhin das Land der Häuslebauer. Die Zinsen sind niedrig. Anleger schätzen Immobilien als Kapitalanlage und Privatleute investieren in die eigenen vier Wände. Im Jahr 2012 wurden 9,5% mehr Wohnungen gebaut als im vorherigen Jahr 2011 und der Trend setzt sich auch 2013 fort. Im Zahlen sind das 200.500 Wohnungen, die 2012 gebaut wurden. Damit liegen die Zahlen im Jahr 2012 zwar etwas unter den Zahlen aus 2011, hier war es noch ein Plus von 14,6%, aber die Anleger profitieren immer noch von der Schuldenkrise und investieren in den Immobilienmarkt.
mehr…